Bunkermuseum Schiermonnikoog

Auf Entdeckungstour in den Bunkern von Schiermonnikoog

Während des Bunkertages sind Bunker entlang der ganzen niederländischen Küste für einen Tag geöffnet. Die Kolosse aus Beton sind noch immer Teil unserer Landschaft, sind aber oft nur beschränkt zugänglich. Manchmal im Sand versunken oder völlig von der Natur übernommen, erzählen sie noch immer die Geschichte von der deutschen Besatzung.

Bunkertag auf Schiermonnikoog (25 mei 2024)

Das genaue Programm ist noch nicht bekannt:
 
Führung
Während des Bunkertages gibt es für die Teilnehmer eine Führung durch das Gebiet rund um das Bunkermuseum. Die Führung geht durch das Gebiet rund um das Bunkerdorf het Schlei. Das Folgende wird zu sehen sein: verschiedene Bunker, Schützengräben, Flakstellungen, etc.

Der Fremdenführer wird unterdessen die Geschichte Schiermonnikoogs zur Zeit des zweiten Weltkrieges erzählen. Dabei werden verschiedene Themen Erwähnung finden wie zum Beispiel: der Bunkerbau, die Bombardierung der Insel, das alltägliche Geschehen, das Ende des Krieges auf Schiermonnikoog (erst am 11. Juni 1945, als letzer Teil der Niederlanden), etc.

Die Führung geht teilweise durch unwegsames Gelände, das für Teilnehmer mit eingeschränkter Mobilität weniger gut erreichbar ist.

Museumsbunker 't Schlei
Während des Bunkertages können Sie das bunkermuseum besuchen um mehr über den Krieg auf Schiermonnikoog zu erfahren.

Für zusätzliche Informationen und Tickets:
WWW.BUNKERDAG.NL ODER BUNKERMUSEUM SCHLEI


Eine kleine Auswahl von Bunkern auf Schiermonnikoog:
AGGREGAATBUNKER (AGGREGATBUNKER)
Prins Bernhardweg (in der Nähe des Bunkermuseums)
GPS 53.49588805269017, 6.187057514294452

Dieser Bunker übernahm die Energieversorgung bei Stromausfällen. Es ist uns gelungen ein typgleiches Aggregat zu bekommen, so wie es während des zweiten Weltkrieges in diesem Bunker stand. Der Bunker ist unzugänglich für Rollstuhlfahrer, es führt eine steile Treppe nach unten.

MUSEUMBUNKER SEEBURG (MUSEUMSBUNKER SEEBURG)
Prins Bernhardweg 6
GPS 53.496016, 6.185899
Ausgangspunkt für die Exkursion und Ausstellung

MUNITIEBUNKER (Munitionsbunker)
Westerhofpad
GPS 53.494131, 6.153844

In diesem Bunker lagerte die Munition für die Luftabwehrgeschütze. An der Außenseite befindet sich noch die ursprüngliche Tarnung. Dieser Bunker ist das ganze Jahr über öffentlich zugänglich.

WASSERMANNBUNKER
Prinsbernhardweg auf der Höhe des Corn. Visserpad
GPS 53.487239267227565, 6.181687526428277

Der Wassermannbunker ist ein Radarantennenbunker und zugleich Beobachtungsposten. Dieser Bunker ist recht einfach zugänglich für Besucher. Der Wassermannbunker ist weniger gut erreichbar für Rollstuhlfahrer, es führen ein paar Stufen nach unten.

Es gibt allerdings noch viel mehr Bunker, die in den Dünen verborgen liegen.

Bunkertag Schiermonnikoog