
Aktuelle Nachrichten
Schiermonnikoog ist eine dynamische Insel, es ist immer etwas los. Hier finden Sie alle aktuellen Themen. Informieren Sie immer unsere Website, bevor Sie nach Schiermonnikoog fahren.

Vogelgrippe
Weltweit gibt es immer noch Vogelgrippe. Diese Krankheit ist für Wildvögel ansteckend. Infizierte Vögel werden krank und sterben in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage.
Haben Sie einen toten Vogel auf der Insel gefunden?
Ein toter Vogel kann möglicherweise an der Vogelgrippe gestorben sein.
Berühren Sie sie nicht und lassen Sie Ihren Hund nicht in ihre Nähe.
Geben Sie den Standort an, an dem er sich befindet, und senden Sie gegebenenfalls ein Foto des Vogels per E-Mail an hetbaken@natuurmonumenten.nl
Das Informationszentrum leitet Ihre Nachricht, abhängig vom Standort, an die Gemeinde oder Natuurmonumenten weiter, damit der Vogel so schnell wie möglich entfernt wird.

Eingeschränkter Taxi-Service auf der Insel und kein Busverkehr auf der Schnellfähre
Wir möchten Sie über eine Änderung im Taxi-Service auf Schiermonnikoog informieren. Von den ehemals zwei Taxiunternehmen auf der Insel ist nun nur noch eines aktiv: Taxi Drent. Aufgrund von Personalmangel fährt Taxi Drent derzeit nur an fünf Tagen in der Woche, und am Dienstag sowie Mittwoch ist kein Taxi-Service auf der Insel verfügbar.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Taxi-Fahrt im Voraus zu buchen, wenn Sie den Service in Anspruch nehmen möchten.
Die Busse des öffentlichen Nahverkehrs fahren bei allen regulären Fähren, jedoch nicht immer bei der Schnellfähre.
Bitte beachten Sie, dass bei der Ankunft mit der Schnellfähre von Wagenborg nicht immer ein anschließender Busverkehr von Q Buzz Schiermonnikoog verfügbar ist. Überprüfen Sie daher immer im Voraus den Fahrplan.
Wir wünschen Ihnen eine gut vorbereitete Reise!

Wagenborg führt ab 1. Januar 2024 Online-Reservierung für Fährverbindungen ein
Ab dem 1. Januar 2024 haben Reisende von und nach Ameland und Schiermonnikoog die Möglichkeit, den Fährdienst online zu reservieren, dies gilt für Passagiere und Fahrräder . Dieser neue Service bietet den Passagieren die Möglichkeit, ihre Überfahrt im Voraus zu planen und sichert ihnen eine Abfahrt und einen Platz an Bord. Das Reservierungssystem bietet mehr Sicherheit und Flexibilität und hilft der Reederei, ihre Schiffe effizienter einzusetzen, was zu einer verbesserten Erreichbarkeit der Inseln führt.