Balgexpres, eine Ikone auf der Insel

Am 15. Juli 2013 stand ich mit einem Rucksack voller Kleidung und einem alten Suzuki Alto im Hafen von Lauwersoog. Ich wurde am nächsten Tag bei der Inspecteur Boelensschool (die weiterführende Schule) erwartet, denn dort sollte ich als Niederländischlehrer anfangen. Aus einer Laune heraus hatte ich eine Bewerbung geschrieben und diese sollte eine ganze Kette von Ereignissen nach sich ziehen ...

Guten Mutes ging ich an die Arbeit und lernte allmählich die Insel und ihre Menschen kennen. Neben meiner Tätigkeit als Lehrer arbeitete ich auch im Besucherzentrum. Hier entwickelte ich mehr Verständnis für die Natur und den touristischen Wert von Schiermonnikoog.

Als einmal Freunde zu Besuch waren fuhren wir mit dem Eilander Balgexpres mit. Zum Spaß sagte ich zu einem von ihnen: “Wenn ich jemals dieses Ding fahren darf, dann gehe ich hier nie wieder weg!”

Inzwischen hatte ich Nolene in der Toxbar kennengelernt, wo auch sonst. Kurze Zeit später zogen wir zusammen und bis heute wohnen wir zusammen mit unseren Hunden Toby und Lizzy! Außerdem haben wir auch noch drei Pferde. Nolene ist auf Schiermonnikoog geboren und aufgewachsen und es ist in erster Linie ihr zu verdanken, dass ich mich hier so gut eingelebt habe.

2017 zog sich Sieger Hellinga, seit 1970 der Fahrer des Eilander Balgexpres, eine Verletzung zu und konnte deshalb eine Zeit lang nicht fahren. Während unseres allsonntäglichen Fast Food Snacks sprach mich seine Frau Hermien an und sagte: “Du musst mal bei Sieger vorbeischauen, er will dich etwas fragen.” Also habe ich nach den Kroketten bei ihm vorbeigeschaut und er fragte mich, ob ich von ihm das Fach (denn das ist es tatsächlich) als Fahrer des Balgexpres erlernen wollte. Ohne nachzudenken sagte ich zu, und auch das sollte eine ganze Kette von Ereignissen nach sich ziehen ...

Natürlich wusste ich bereits, dass wir an einem wunderschönen Ort wohnen, umgeben von Sand und Wasser, durch Wetter und Wind gestaltet, abhängig von den Gezeiten. Aber auf dem Balgexpress erfährt man es alles viel unmittelbarer, es ist fast unmöglich, die Schönheit des Zusammenspiels von Wind, Sand und Wasser zu beschreiben. Sieger hat mich gelehrt, den Strand zu lesen und ihn zu meinem Vorteil zu gebrauchen, wenn man mit Gästen darüber hinweg fährt. Es waren gleichwohl heitere wie lehrreiche Stunden vorne auf dem Trecker. Im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Freiheiten und in der Saison 2018 machte ich meine erste eigenständige Fahrt. Dadurch konnte ich meinen eigenen Stil entwickeln und dem Balgexpres meine persönliche Note geben.  

Es ist ein überwältigendes Gefühl, eine große Maschine über den Strand zu manövrieren. Man ist zu Gast zwischen Ebbe und Flut und man kann die Menschen anstecken mit seiner Begeisterung für den schönsten Ort der Niederlanden: den Eilander Balg. Und man arbeitet mit den Elementen. Nicht nur bei schönem Wetter sondern auch bei Sturm und Regen, Nebel oder schnell auflaufendem Wasser. Man sieht wie der Strand sich verändert, man muss, was auch passiert, für eine sichere Fahrt sorgen können.

Die aufregendste Fahrt erlebte ich damals bei Springflut mit Windstärke 8 aus Nordwest. Nach anderthalb Stunden erreichte ich den Balg, auf dem noch gerade eine einzige trockene Stelle zu finden war. Alles voller Schlamm aber ein Wagen voller fröhlicher Menschen.

Ansonsten bin ich Gastgeber, Führer, Betreuer, spinne ich Seemannsgarn, bin ich Abenteurer, Fahrer, Vogelretter, Seehund-Spotter, Muschelexperte, Bernstein- und Geschichtensammler. Man könnte ein Buch darüber schreiben, aber viel besser kann ich Ihnen alles darüber erzählen während einer Fahrt mit dem Balgexpres.

2022 stand der Betrieb zum Verkauf. Ich hatte keine Zweifel: wenn jemand prädestiniert ist um das Geschäft zu übernehmen, dann sind Nolene und ich das. Und so geschah es. Seit der Saison 2023 organisieren wir für Sie die Fahrten zum Eilander Balg. Wir freuen uns darauf, Sie im Eilander Balgexpres zu sehen, täglich machen wir uns auf zu neuen Abenteuern auf dem schönsten Strand der Niederlanden.

Schauen Sie doch mal auf unserer Homepage vorbei oder fragen Sie nach mehr Informationen bei den freundlichen MitarbeiterInnen im Informationszentrum Het Baken.

Rutger van Halm
Nolene Kremer