Die weitläufigen Strände des Nationalparks Schiermonnikoog

Strände

Die weitläufigen Strände des Nationalparks Schiermonnikoog zählen zu den breitesten Europas. Die Sandbänke die vor der untiefen Nordseeküste entstehen, wandern in Richtung der Insel und wachsen am Strand fest, wodurch der Strand immer breiter wird. Der Strand gehört zu den 10 saubersten der Niederlanden.

Der grüne Strand

In den letzten Jahren sind zahllose kleine Dünen am Nordseestrand entstanden. Auf manchen wachsen Strandquecke, Helmgras oder Strandmilchkraut. Auf einigen kleinen Dünen wächst sogar Sanddorn; ein Beweis dafür, dass das Gebiet fast nicht mehr vom Meer überschwemmt wird.

Auf sandigen Stellen sind Gänsedistel und Meersenf nicht außergewöhnlich. Meersenf blüht im Sommer mit weißen und lila Blumen die bei schönem Wetter wie Gartenlevkojen riechen. Auf eher matschigen Böden können Sie den roten Weiderich erkennen. Man hat sogar schon die ersten Orchideen am Strand entdeckt.

Der Balg

Ein Spaziergang zum östlichsten Strand der Insel – Dem Balg – ist ein wunderbares Ereignis. Die Wanderung zu dieser riesengroßen Sandplatte – die ungefähr 2 Kilometer breit ist – wird aber immer länger, weil die Insel im Osten wächst.

Der Balg ist eines der jüngsten Naturschutzgebiete der Niederlanden. Nur ein oder zwei Pflanzensorten halten es aus in dieser von Sandstürmen heimgesuchten Wüste. Wenn es stürmisch ist, ist der Balg völlig überschwemmt. Nach dem Sturm hinterlässt das Meer alles Mögliche. Deswegen kann man hier sehr gut Muscheln suchen. Beim Balg sieht man auch die meisten Seehunde.

Aktitvitäten

Der Strand ist der ideale Ort um den Nationalpark Schiermonnikoog aktiv zu erleben. Abhängig von Kraft und Richtung des Windes, kann man entlang der Wasserlinie alles Mögliche finden, wie Muscheln, Köcherwürmer, Algen und manchmal sogar Seesterne.

Wegen des untiefen Küstenbodens ist die Nordsee ideal zum Schwimmen. Der Strand zwischen Strandpavillon ‘De Marlijn’ zwischen Pfahl 6 und Pfahl 7 ist in der Hochsaison überwacht. Die Bademeister passen auf und warnen mittels bestimmter Fahnen bei gefährlichen Strömungen und Wind. 

Bei verschiedenen Strandübergängen gibt es Schilder auf denen Sie deutlich lesen können, was auf dem jeweiligen Strand gestattet ist und was nicht. So gibt es einen FKK Strand. Nackt baden ist zwischen Pfahl 3 und Pfahl 7 nicht gestattet.

Neben dem Strand befinden sich die Dünen, lange und breite Reihen hoher Sandberge, die die Insel vor dem Hochwasser während einer Springflut oder den Winterstürmen schützen.

Möchten Sie mehr wissen: · Wie entstehen die Dünen auf Schiermonnikoog

Thijs de Boer, Strandräuber auf Schiermonnikoog
Thijs de Boer
Strandräuber auf Schiermonnikoog

“„Der Strand hat mich immer angezogen, vielleicht weil ich auf der Insel geboren bin. Vor allem wenn der Nordwind weht, oder sofort nach einem Sturm, gehe ich mit Freunden zum Strand um Strandgut zu sammeln. Ich finde immer noch die schönsten Muscheln, aber auch Bernstein, Überbleibsel aus lang vergangenen Zeiten und Flaschenpost...“”

Lesen Sie die ganze Geschichte

Alle Geschichten ansehen