Watt

Watt

Watt

Die Schlick- und Sandbänke im Süden der Insel formen das Watt. Zwei Mal am Tag stehen sie trocken, und zwei Mal am Tag werden sie von der Flut überströmt. Das steigende Wasser liefert Sand, Schlick und andere, treibende Substanzen aus der Nordsee an. Weil ein Teil dieser Substanz im Wattenmeer zurückbleibt, werden die Bänke größer und höher.

Das Wattenmeer ist reich an Nährstoffen für Garnelen und Fische. Der Seehund kommt viel im Wattenmeer vor, und ist vor allem bei Ebbe gut auf den Bänken zu sehen.

Auffallend sind auch die vielen Vögel des Wattenmeeres. Sie sind für ihre Nahrung vom Watt abhängig, es bietet ihnen Piere, Schalentiere, Garnelen, Krabben und Fisch. Leider kommen heute auch viele Stoffe im Wattenmeer vor die, sicherlich in großen Mengen, sehr schädlich sind. Ferner ist die intensive Fischerei eine Bedrohung für die Tiere unseres Wattenmeeres.