Wald am schiermonnikoog

Wald

Die Wälder von Schiermonnikoog bestehen aus angelegten Kiefernwäldern und natürlich entstandenen Laubwäldern. Die Familie von Bernstorff ließ am Anfang des vorherigen Jahrhunderts Kiefern anpflanzen für die Holzproduktion. Wegen den extremen Bedingungen auf der Insel, wuchsen die Bäume so langsam, dass die Instandhaltung breits nach kurzer Zeit eingestellt wurde.

Der kräftige, salzige Seewind hatte eine vernichtende Wirkung auf den Wald, vor allem an den Rändern. Man kan sehen, wie die Bäume an der Westseit 'kahl rasiert' werden, und die an der Ostseite krumm wachsen. Nadelbäume in den Dünentälern haben wieder ein anderes Problem: sie wehen schnell um, weil sie nur über eine kurze Pfahlwurzel verfügen, womit sie das Grundwasser erreichen können. Im Windschatten des angepflanzten Waldes entstehen spontan Laubwälder, mit vielen Birken. Von einem hohen Punkt aus, kann man sehen wie sie sich in östlichte Richtung ausbreiten.