Vordeichland

Vordeichland

Das Vordeichland von Schiermonnikoog liegt an der Wattenmeerseite der Insel. Vordeichland entsteht durch Landanwuchs des Wattenmeerbodens. Schlickbänke werden immer höher durch den Schlamm der von der Flut mitgenommen wurden, und durch wachsende Algen und Planzen, die diesen Schlamm festhalten.

Tiefe Priele durchschneiden das Vordeichland, und lassen Meeres- und Regenwasser abfliessen. Das Vordeichland kennt einen Übergang von salzig nach süß. Auf den, regelmäßig vom Meer überspülten, Salzwiesen wachsen Pionierpflanzen wie Queller und Schlickgräser. Die höchsten Stellen werden nur bei hoher Flut überströmt. Dort wachsen Pflanzen wie Strandflieder, Strand-Beifuß und Grasnelken.

Der Oosterkwelder ist zum größten Teil nach 1850 entstanden. Der jetzige Polder war früher auch ein Vordeichland, aber nach dem Bau des Wattenmeerdeiches wurde das Wasser in diesem Gebiet süß und somit geeignet für den Landbau. An der Stelle des Westerplas lag bis 1964 der Westerkwelder, bis auch dort Sanddeiche angelegt wurden. Seitdem entsteht zwischen dem Jachthafen und het Rif ein neues Vordeichland: het Aanwas (der Anwuchs).