125 jaar VVV Schiermonnikoog

Logo 125 jaar

“Eine der schönen Seiten von der Arbeit beim VVV ist, dass ich ab und zu die Möglichkeit bekomme, meine Kreativität für etwas Nützliches einzusetzen. In diesem Fall um ein Logo für das 125-jährige Bestehen des VVV zu entwerfen. 1899 gegründet, in der Zeit des Jugendstils, war das mein ursprünglicher Ausgangspunkt für einen Entwurf.

Ziemlich schwierig, wenn mehrere Menschen da eine Meinung zu haben und abgeben, und nach einer Reihe von Skizzen wurde aus Jugenstil Art Déco. So entstand eine Zeichnung, mit der ich an und für sich recht zufrieden war, aber leider … wurden einige pornografische Assoziationen hergestellt und wie das dann nunmal ist, wenn man einmal etwas darin sieht, kann man auch nichts anderes mehr sehen.

Da ich ein digitaler Analphabet bin und zudem kein Grafikdesigner, haben wir Gerrit Vlasma angeheuert, dessen Handwerk das ist, und ihn gefragt gemeinsam mit uns zu überlegen. Und so sind wir zu diesem Resultat gekommen. Es ist nun nicht mehr mein Entwurf sondern deutlich “unserer” und das finde ich das Schönste daran.”

-Brenda Hauer-