FAQ

Uns wurden schon viele Fragen gestellt. Diese haben wir mit den Antworten aufgelistet. Vielleicht ist ihre Frage auch dabei. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie diese über unser Kontaktformular stellen oder uns eine E-Mail an info@vvvschiermonnikoog.nl senden.

Häufig gestellte Fragen!

Besteht die Möglichkeit bei der Buchung auch eine Reiserücktrittkostenversicherung abzuschließen. Was kostet diese?

Wenn Sie über den VVV Schiermonnikoog eine Unterkunft buchen, können Sie für 5% der Mietsumme eine Stornierungsversicherung abschließen. Müssen Sie notwendigerweise Ihren Urlaub Stornieren oder abbrechen, dann bietet die Stornierungsversicherung Ihnen, unter bestimmten Bedingungen, die Möglichkeit Ihre Annulierungskosten erstattet zu bekommen.

Mehr Informationen ...

Darf ich ein Lagerfeuer machen am Strand?

Nein, Sie brauchen dazu eine Genehmigung. Lagerfeuer sind nur erlaubt an gekennzeichneten Stellen am Strand, in der Nähe von Pfahl 3. Die Organisation des Lagerfeuers achtet darauf, dass die Umweltverschmutzung so viel wie möglich reduziert wird. Man benutzt spezielle Brennstoffbehälter und ‘sauberes’ Brennholz.

Es gibt 2 Organisationen, die eine Genehmigung haben und die auf Antrag ein Lagerfeuer für sie organisieren können. Klicken Sie hier für mehr Informationen.

Gibt es bei der Ankunft in Lauwersoog Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmitteln?

Auf der Website 9292 finden Sie aktuelle Information zu den Busanschlüssen von und nach Lauwersoog.

Gibt es die Möglichkeit das Gepäck ab zu stellen?

Sie können am Anreisetag noch nicht einchecken in Ihrer Unterkunft oder Sie möchten später abreisen als die Auscheckzeit? Sie können ihr Gepäck für eine kurze Zeit beim Fahrradverleih Soepboer (hinter dem VVV am Paaslandweg) abstellen.

Gibt es ein öffentliches WC auf Schiermonnikoog?

Ja, es gibt öffentliche WCs am Torenstreek - am Fuße des weißen Leuchtturms (beim Besucherzentrum), und bei den Strandübergängen am Badweg und am Prins Bernhardweg.

Gibt es einen Fahrplan von und nach Schiermonnikoog?

Wagenborg Passagiersdiensten bringt Sie täglich in circa 45 Minuten zum Autofreien Schiermonnikoog. Klicken Sie hier für die Übersicht von allen Abfahrten.

An Tagen mit viel Verkehr zur Insel können extra Abfahrten eingeführt werden. Auf der Website von Reederei Wagenborg finden Sie weitere Infos.

Gibt es einen überwachten Strand auf Schiermonnikoog?

Ja, in den Sommerferien wird der Badestrand beim Pavillon 'de Marlijn' übewacht. Die überwachung wird von Lifeguards des KNRMs gemacht.

Gibt es einen überwachten Strand auf Schiermonnikoog?

Na klar! In den Sommerferien wird der Badestrand beim Strandpavillon ‘De Marlijn’ überwacht. Die Strandüberwachung wird betreut von Rettungsschwimmern der Königlichen Niederländischen Rettungs Gesellschaft (KNRM).

Gibt es Transportmöglichkeiten vom Fährhafen Schiermonnikoogs zum Dorf usw?

Wenn die Fähre eintrifft warten auf dem Fährdamm Busse und Taxis um Sie zum Dorf, den Dünen oder zum Strand zu bringen. In der Sommersaison gibt es auch einen Fahrradverleih direkt auf dem Fährdamm. Sie können natürlich auch zu Fuß zum Dorf gehen, es ist nur 4 Kilometer vom Fährdamm entfernt.

Hat Schiermonnikoog einen Campingplatz?

Na klar! Der Campingplatz von Schiermonnikoog ist ‘Seedune’. Der Platz ist in den Dünen, am Rande des Waldes. Der perfekte Ort um Schiermonnikoog optimal zu genießen. Im Sommer gibt es hier auch eingerichtete Zelte zu vermieten, luxuriös ausgestattet, aber mit der Freiheit eines Campingplatzes.

Es gibt verschiedene Mini-Campingplätze bei Bauernhöfen auf der Insel.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es Fragen die Sie hier nicht gefunden haben? Schreiben Sie uns einen Mail: info@vvvschiermonnikoog.nl oder rufen Sie an: 0031.519.531233.

Hilfe! Warum laufen Kühe im Freien auf Schiermonnikoog?

Auf den Dünen Schiermonnikoogs wachsen immer mehr Sträucher und Bäume. Tier- und Pflanzenarten die zu offenen Dünen gehören, wie Kaninchen, Steinschmätzer und Orchideen, haben es deswegen schwer. Damit die Dünen so gut wie möglich und auf natürliche Weise erhalten bleiben, hat die Naturschutzorganisation Natuurmonumenten ab 2015 eine Herde Sayaguesa Rinder introduziert.

Sie lesen hier mehr von den Sayaguesa Rindern

Ist der Leuchtturm von Schiermonnikoog zu besuchen?

Nein, der Leuchtturm ist leider nicht für Publikum geöffnet. Der Leuchtturm von Schiermonnikoog wird 24 Stunden pro Tag, 7 Tage in der Woche von einem Leuchtturmwärter bemannt.

Ist der VVV täglich geöffnet?

Nein, unser Büro ist das ganze Jahr über sechs Tage in der Woche geöffnet. An Feiertagen gelten angepasste Öffnungszeiten. Schauen Sie hier für eine aktuelle Übersicht.

Ist stornieren möglich?

Falls Sie eine Unterkunft über den VVV gebucht haben und stornieren möchten, müssen Sie Stornierungskosten bezahlen. Sie können sich bei Ihrem eigenen Versicherungsagenten dagegen versichern . Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall Kontakt auf zu nehmen mit einem unserer Mitarbeiter. Tel 0031.519.531.233 oder info@schiermonnikoog.nl.

Klicken Sie hier für die Reisebedingungen, in denen Sie nachlesen können welche Kosten berechnet werden.

Falls Sie direkt über einen Vermieter gebucht haben, können andere Regeln gelten. In diesem Fall können Sie am besten direkt mit dem Inhaber Kontakt aufnehmen .

Kann ich mein Auto mitbringen nach Schiermonnikoog?

Nein, Schiermonnikoog ist eine Autofreie Insel. Darum müssen unsere Gäste ihr Fahrzeug in Lauwersoog hinterlassen. Eine Freistellung wird nur in besonderen Fällen (wie Gehbehinderungen) von der Gemeinde Schiermonnikoog abgegeben.

Kann ich meinen Urlaub stornieren, und bringt das Kosten mit sich mit?

Wenn Sie eine über den VVV Schiermonnikoog gebuchte Unterkunft stornieren möchten, sind Stornierungskosten fällig. Sie können sich gegen dieses Risiko schützen mit einer Reiserücktrittsversicherung.
Wir raten Ihnen bei einer Annulierung auf jeden Fall Kontakt mit uns auf zu nehmen: Tel. +31 519 531200 oder
 info@vvvschiermonnikoog.nl. Klicken Sie hier für unsere Reisebedingungen.

Falls Sie direkt bei einem Vermieter gebucht haben, können anderen regeln gelten. In dieser Situation nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Vermieter auf. 

Kann ich mit dem Bus zum Strand?

Nur in den Monaten Juli und August gibt es eine direkte Verbindung vom Dorf bis zum Strand am Restaurant ’De Marlijn’. In den übrigen Monaten erreichen Sie den Strand mit dem Taxi oder dem Fahrrad. Bei jeder Ankunft der Fähre auf der Insel gibt es einen Bus zum Strand bei Pfahl 3 (Noderstraun).

Können alle Unterkünfte über die VVV-website gebucht werden?

Nein, nicht alle Unterkünfte können über den VVV gebucht werden. Das merken Sie, wenn Sie auf die Preistabelle klicken. Wenn ganz oben der Preis zu sehen ist, ist diese Unterkunft über den VVV buchbar. Wenn Sie auf Buchen klicken, können Sie die Unterkunft über den VVV Schiermonnikoog buchen.

Unterkünfte die nicht über den VVV buchbar sind, zeigen keinen Preis. Sie können auf die Taste ‘Jetzt Buchen’ klicken. Es gibt die Möglichkeit einen Buchungsantrag zu stellen oder ein Buchungsformular aus zu füllen. Dies bekommt der Vermieter direkt über Mail. Der Vermieter wird den Antrag beantworten.

Schiermonnikoog mit Hund? Kein Problem!

Ja.  Schiermonnikoog ist mit ihren hundefreundlichen Stränden, Strandpavillons und Unterkünften auf Haustiere eingerichtet, und damit optimal für einen herrlich entspannten Urlaub mit dem Hund geeignet.

Mehr Informationen....

Wann gibt es Hochwasser?

Schauen Sie auf den Gezeitenplan für die aktuellen Wasserstände.

Wann ist die Brutsaison?

Die Brutsaison ist vom 15. April bis zum 15. Juli. Dies bedeutet, dass ein Teil des Deichvorlands (‚Kwelder‘ auf Niederländisch) nicht zugänglich ist. Sie können dieses Gebiet nur betreten als Teilnehmer einer Exkursion.

Welche Reisebedingungen sind beim VVV Schiermonnikoog gültig?

Klicken Sie hier für die Reisebedingungen des VVV Schiermonnikoogs.

Wie gelange ich vom Hafen zum Dorf oder zur Ferienunterkunft?

Für Ihre Beförderung von und zum Dorf oder Strand treffen Sie bei der Anreise am Hafen Busse, Taxis und Fahrräder an. Natürlich gelangen Sie auch zu Fuß ins Dorf, der Abstand ist etwa 4 km.

Wie hoch ist die Kurtaxe?

Mit dem Kauf Ihres Fährtickets bezahlen Sie Kurtaxe € 2,15 (€ 2,19 in 2024) für den ersten Tag. 
Hiernach bezahlen Sie € 1,89 p.P.p.N im 2023 und € 1,93 p.P.p.N im 2024.

Die Gemeinde erhebt eine Kurtaxe, weil die Touristen die Einrichtungen der Gemeinde nutzen.

Wo finde ich die Veranstaltungen Schiermonnikoogs?

Im Kalender auf dieser Website gibt es einen Überblick der großen Veranstaltungen auf der Insel. Oder kommen Sie einfach beim VVV vorbei. Klicken Sie hier für Exkursionen, die Sie über den VVV buchen können.

In unserem ‘Lytje Pole Kalender’ aus Papier, gibt es einen kompletten Überblick der Aktivitäten und Veranstaltungen. Dieser Kalender liegt beim VVV und oft in ihrer Unterkunft. Sie finden ‘Lytje Pole’ auch in der Info-Ecke des VVVs Schiermonnikoog im Fährterminal in Lauwersoog.

Wo finde ich Veranstaltungen auf Schiermonnikoog?

Mit der Agenda auf dieser Webseite sehen Sie eine Übersicht von den größeren Veranstaltungen auf der Insel. Für alle Aktivitäten und Veranstaltungen verweisen wir Sie zur Aktivitätenagenda von Schiermonnikoog.

Wo kann ich ein fahrrad mieten?

Auf Schiermonnikoog gibt es zwei Fahrradvermieter.
Für eine Übersicht klicken Sie hier.

Wo kann ich in Lauwersoog parken?

Sie können gegen Bezahlung in der Nähe des Fährterminals Parkeren. Der Parkplatz ist Montag - Samstag von 5:30 bis 23:00 Uhr geöffnet und am Sonntag von 7:30 bis 23:00 Uhr. Weitere Informationen über Parken und die Tariefe finden Sie auf der Website von Scheepspark, dem Verwalter des Parkplatzes.

Parkeerterrein Lauwersoog
Zeedijk 11
9976 VM Lauwersoog