Nationaler Totengedenktag

  • Datum: 04 Mai 2020 18:15 - 04 Mai 2020 20:30

Nationale Dodenherdenking (nationaler Totengedenktag) ist ein niederländischer Gedenktag, der jährlich am 4. Mai begangen wird und unter anderem zwei Schweigeminuten um 20 Uhr beinhaltet.

Ursprünglich war dieser Tag als Gedenktag für die niederländischen Opfer im Zweiten Weltkrieg gedacht, seit 1961 gilt jedoch offiziell eine breitere Definition, die alle niederländischen Kriegsopfer oder Gestorbenen seit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges umfasst.

Neben der nationalen Gedenkfeier in Amsterdam werden auch von lokalen Komitees Gedenkfeier organisiert. Auf Schiermonnikoog ist da auch ein Gedenkfeier wo nicht nur an die niederländischen Kriegsopfer gedacht wird, aber auch die Opfer von andere Nationalitäten. Das findet statt auf Gefallenen- und Ertrunkenenfriedhof Vredenhof

Bitte klicken Sie hier für das komplette Programm von Totengedenktag (auf Holländisch).

 

Vredenhof Schiermonnikoog Vredenhof Schiermonnikoog 

  • Suchen & Buchen

    Übernachten auf Schiermonnikoog? Das geht!

    Suchen
Erik Jansen, Förster auf Schiermonnikoog

„Dass man innerhalb von zwei Minuten von zuhause in einem der attraktivsten Naturschutzgebiete Europas ist, finde ich das schönste an Schiermonnikoog. Für hunderttausende Vögel ist Schiermonnikoog ein unentbehrlicher Zwischenstopp. Wenn sie hier nicht genügend Futter finden, können sie ihre Reise nicht bis zum Ende antreten. Ich bin äußerst stolz darauf, dass ich am Schützen dieser Natur mithelfen darf.“ Bekijk het volledige verhaal

Erik Jansen, Förster auf Schiermonnikoog

Teile diese Seite und entdecke Schiermonnikoog zusammen